Cover_Edition_02.jpg
1 / 1
Cover_Edition_02.jpg
Mario Pfeifer
Book Launch with lectures, discussions and screenings
Mar 21, 2013, 7pm

 

Mario Pfeifer, the Frankfurt-based designer Markus Weisbeck, and the filmmaker Ragunath Vasudevan present their extraordinary book project. The publication A Formal Film in Nine Episodes, Prologue and Epilogue—A Critical Reader unites numerous writings on the film installation Mario Pfeifer shot in India; it also contains a wide array of local and culturally specific printing techniques, paper materials, and graphic illustrations. The 300-page artists’ book is on sale in bookstores; a signed and numbered special edition of 100 copies is also available. In a collector’s edition published in 25 copies, the book is accompanied by a framed color photograph with a Devanagari typography.

____


Ein außergewöhnliches Buchprojekt stellen der Künstler Mario Pfeifer, der Frankfurter Gestalter Markus Weisbeck und der Filmemacher Ragunath Vasudevan am Donnerstag, 21. März um 19 Uhr im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main vor. Im Rahmen eines Talks werden sie gemeinsam ihre Erlebnisse und Ergebnisse mit zahlreichen Video- und Fotobeiträgen darstellen und dem Publikum Einblicke in die Produktion dieses interessanten Projektes gewähren. Die Publikation „A Formal Film in Nine Episodes, Prologue and Epilogue – A Critical Reader“ versammelt einerseits zahlreiche Texte zu der von Mario Pfeifer in Indien aufgenommenen Filminstallation aus der Sammlung des MMK und beinhaltet anderseits verschiedenste lokale und kulturspezifische Drucktechniken, Papiermaterialien und grafische Illustrationen. Dieses Buchprojekt führte Pfeifer und Weisbeck im März 2012 für Recherchezwecke nach Mumbai. Dort sprachen sie mit Herstellern und mitwirkenden Autoren direkt vor Ort und erkundeten die interkulturellen, politischen und sozialen Probleme, die in

Pfeifers Videoinstallation zur Sprache kommen.

Teil der Buchpräsentation ist zudem die Vorführung des Dokumentarfilmes "The Making Of A Formal Film in Nine Episodes, Prologue and Epilogue – A Critical Reader" von Ragunath Vasudevan, der das Buchprojekt von Beginn an, von der digitalen Vorbereitung bis zur manuellen Produktion, begleitet und dokumentiert hat. Mit seiner Handkamera schaffte es Ragunath Vasudevan während der Dreharbeiten im Februar 2013 in Mumbai einen individuellen Blick auf die Hände und Maschinen zu werfen, die das in Deutschland entworfene Künstlerbuch erschaffen haben.

Im Verlauf des Buchprojektes sind drei Versionen desselben entstanden: neben dem Künstlerbuch erscheint eine signierte und nummerierte Vorzugsausgabe in einer Auflage von 100 Exemplaren und eine Sammler-Edition mit einer Auflage von 25 Exemplaren, die neben dem Buch auch noch eine gerahmte Farbfotografie umfasst. Das Künstlerbuch enthält Essays und Gespräche von Autoren aus Mumbai, Neu Delhi, Rotterdam, Frankfurt und London und wurde in sechs unterschiedlichen Drucktechniken mit neun verschiedenen, farblich variierenden Papieren, einem Lesezeichen sowie einem Schutzumschlag produziert. Das Besondere ist, dass jede einzelne Publikation mit einem individuell gestalteten Schutzumschlag versehen ist. Für die Vorzugsausgabe wurde in Zusammenarbeit mit dem indischen Kinoplakatmaler Suresh Sandal die Rückseite eines originalen, sechs auf acht Meter großen Bollywood-Filmplakates nach Vorlage von Pfeiferʼs Filmstill handbemalt und daraufhin in 100 Einzelumschläge geteilt. Zusammengefügt bilden die daraus entstandenen Schutzumschläge in ihrer Gesamtheit das ursprüngliche, malerisch veränderte Filmplakat.

Das Cover der limitierten Sammler-Edition wurde ebenso auf Basis eines Filmstills aus Mario Pfeifers gleichnamiger Videoinstallation gestaltet. „Episode / Ice Factory“ ist der Titel der gerahmten Fotografie, die während der Filmproduktion entstand und einen der Drehorte Pfeifers zeigt: eine Eisfabrik im Stadtteil Versova der Millionenmetropole Mumbai.